Patriziusfest

Ausflug ins Allgäu

Rückblick Chorausflug 2019 The Voices

Am Samstag, den 19. Oktober 2019 starteten wir zu unserem diesjährigen Chorausflug ins Allgäu. Leider war der Vormittag noch etwas regnerisch, deshalb zogen wir spontan unser Mittagessen im Gasthof Alpenblick vor. Nach dem Essen hörte es auf zu regnen und so konnten wir gut gestärkt zu unserer Wanderung Richtung Starzlachklamm aufbrechen. Steil bergab, vorbei an einer großen Felswand, über steinerne, rutschige Stufen, holzbeplankte Brücken und drahtseilgesicherte Stege ging es durch die Klamm hindurch. Vorbei an Wasserfällen und Tümpeln konnte man eine Vorstellung der gewaltigen Kraft gewinnen, mit der sich das Wasser in tausenden von Jahren seinen Weg durch den Fels gebahnt und nach und nach die heutige Klamm geformt hat. Nach unserer Wanderung machten wir uns auf den Weg in unsere Unterkunft, dem Outdoorzentrum in Blaichach. Dort blieb vor dem Abendessen noch genug Zeit für einige Tischfußballmatches und Tischtennis-Mäxle-Runden. Im Restaurant Schiff, nur ein paar Meter entfernt, ließen wir uns ein leckeres Abendessen in tollem Ambiente schmecken. Anschließend machten wir es uns bei Musik und Gesang im Partykeller des Outdoorzentrums gemütlich.

Nach dem Frühstück ging es am Sonntag, den 20. Oktober 2019 bei strahlendem Sonnenschein Richtung Alpsee-Bergwelt nach Immenstadt. Dort teilten wir uns auf und wanderten zur Bergwelt hoch oder nahmen den Sessellift und probierten im Kletterwald „Bärenfalle“ unsere Kletterkünste. Nach einer kleinen Stärkung in der Abenteuer Alpe ging es mit dem Alpsee Coaster, Deutschlands längster Ganzjahresrodelbahn, rasant zurück ins Tal und anschließend zurück Richtung Heimat. Im Donaubad in Ulm konnte zum Abschluss noch gebadet und entspannt werden. Vielen Dank nochmal an Jule und Tobi für eure Mühe und die Organisation dieses tollen Ausflugs!

Ausflug an den Inn

Am Wochenende 16. und 17. September 2017 unternahmen The Voices einen Ausflug an den Inn.

Am Samstag trafen wir uns um 6:00 Uhr an der OMV-Tankstelle in Donzdorf. Von dort aus ging es mit privaten PKWs in Richtung Österreich. In der Raststätte Nassereith stärkten wir uns mit einem Frühstück für die kommende Raftingtour. Danach ging es weiter zur Pension Stecher in Oetz und anschließend zur Basisstation der Raftingschule in Ambach. Dort wurden wir eingekleidet und mit einem Kleinbus an den Startpunkt am Inn gefahren. Nach ein paar Trockenübungen ging es auf kühle Nass. Nach einigen Stromschnellen und größeren Walzen wurde der Inn im Laufe des Tages immer ruhiger. Ein paar Mutige spielten Gallionsfigur, steuerten das Boot oder sprangen sogar in den sehr kalten Inn. Nach einer Grillpause und einer kurzen Fahrt ging es wieder zurück an die Basis. Schnell wurden die nassen Neoprenanzüge durch trockene Kleidung ersetzt. Wieder an der Unterkunft angekommen wurde als erstes lange und heiß geduscht. Am Abend waren wir im Posthotel Kassl zu einem ausgiebigen Abendessen und im Anschluss zum Ausklang noch in einem Irish Pub.

Am Sonntag wurde als erstes gemütlich gefrühstückt. Danach ging es in die Aqua Dome Therme nach Längenfeld wo wir ausgiebig die verschiedenen Thermalbecken und das warme Wasser genossenen. Dazwischen testeten wir auch hin und wieder die Reifen- und die Trichterrutsche. Nach der Therme aßen wir noch in einer Pizzeria zu Mittag bevor wir gegen 16:00 Uhr wieder die Heimreise angetraten.

Ausflug nach Ulm

Unser Ausflug führte uns 2016 nach Ulm.

Wir trafen uns am Samstag, 17.09.16 am Bahnhof in Süßen und fuhren mit dem Zug nach Ulm. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus an die Wilhelmsburg gab es als erstes ein Vesper. Gut gestärkt ging es dann in die Wilhelmburg zu einer Führung durch das Herzstück dieser beeindruckenden Festigungsanlage. Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg zurück ins Stadtzentrum wo wir eine interessante Führung durch das Fischer- und Gerberviertel bekamen. Um nach den beiden Führungen etwas die Beine zu entlassten tranken wir als erstes Mal einen Cafe bzw. ein Bier. Etwas ausgeruhter trugen wir dann auch einen kleinen Beitrag zur Kulturnacht bei indem wir im Ulmer Münster zwei Stücke vortrugen. Zum Abschluss dieses gelungenen Tages gingen wir ins Zunfthaus für ein deftiges und gemütliches Abendessen. Danach ging es wieder mit dem Zug zurück nach Süßen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Claudia Buck und Sabine Rieger für die Organisation.